Sebastian Nöß

Pfronten Weißbach (geb. 1953)

Dipl. Sozialpädagoge, Familientherapeut
Ich bin mit dabei: Gemeinderat, Finanzausschuss, Vorstand Pfrontner Liste, Viehscheid, SGW, Heimatverein, Feuerwehr

Bei der Gründung der Pfrontner Liste 1984 wurde ich zum ersten mal in den Gemeinderat gewählt (mittlerweile fünfmal), damals verheiratet, ohne Kinder; mittlerweile verheiratet, vier erwachsene Kinder. Bei allen Entwicklungen blieben stabil die Bedeutung der Familie, die Lust Kommunalpolitik zu gestalten, Freude an und in der Natur  und im Sport und, nicht nur beruflich, Interesse an Menschen  und deren gutem Zusammenleben.

Ich habe nicht zur Erfahrung gesammelt, sondern auch gelernt:

  • Nicht zuletzt durch meine Kinder an aktuellen Entwicklungen dran zu bleiben anstatt zu jammern und die positiven Möglichkeiten zu nutzen – und davon gibt es jede Menge.
  • Sinnvolle Entwicklungen machen Freude und haben trotzdem manchmal auch ihren Preis: Verkehr, Landschaft zugebaut …
  • Es lohnt sich hartnäckig dran zu bleiben, land it lugg.
  • Es lohnt sich eigene Ideen zu entwickeln und  nicht nur Verwaltungs- und Behördenvorgaben abzunicken.
  • Als Mitglied des Finanzausschusses: solide Finanzen (und die haben wir uns erarbeitet!) sind nicht alles, aber ohne solide Finanzen geht fast nichts.

Ich freue mich nach wie vor im Gemeinderat engagiert und mit eigenen Ideen dabei zu sein.